»Dschun­gel haut­nah« im Tier­park Bochum | Erleb­nis­aus­stel­lung

_

Däm­me­rungs- und nacht­ak­tive Dschun­gel­be­woh­ner Süd­ost­asi­ens ste­hen im Fokus der abge­dun­kel­ten Anlage. Museale Expo­nate und Ele­mente einer Erleb­nis­aus­stel­lung ergän­zen auf stim­mungs­volle Weise die Mög­lich­keit, lebende Tiere zu beob­ach­ten. So sind bei­spiels­weise das Fell eines Fisch­ot­ters, die klap­pern­den Sta­cheln eines Sta­chel­schweins oder die 1:1‑Nachbildung eines ori­gi­na­len Schlank­lori-Schä­dels in die the­ma­tisch struk­tu­rier­ten Aus­stel­lungs­be­reich inte­griert und dort ästhe­tisch attrak­tiv in Szene gesetzt. An zahl­rei­chen Mit­mach-Sta­tio­nen kön­nen sich schon die Jüngs­ten mit den ein­zig­ar­ti­gen Sin­nen und Fähig­kei­ten der Tiere mes­sen: Um sich ebenso gut wie die Dschun­gel­be­woh­ner in der Dun­kel­heit zurecht­zu­fin­den, braucht es einen guten Rie­cher, ein schar­fes Gehör und einen fei­nen Tast­sinn. Umwelt­pro­ble­ma­ti­ken wie der Anbau von Palm­öl­plan­ta­gen wer­den kind­ge­recht auf­ge­grif­fen und Optio­nen auf­ge­zeigt, wie jeder von uns das eigene Kon­sum­ver­hal­ten nach­hal­ti­ger gestal­ten kann.

_

Unsere Leis­tung: Ent­wurf, Aus­stel­lungs­kon­zept und ‑design, Inhalte, Text, Gra­fik, Medi­en­kon­zept, inter­ak­tive Expo­nate, Aus­füh­rungs­pla­nung, Bau­lei­tung, Fer­ti­gung und Instal­la­tion als Gene­ral­über­neh­mer

Stand­ort: Tier­park + Fos­si­lium Bochum

Auf­trag­ge­ber: Tier­park Bochum gGmbH

Fer­tig­stel­lung: 12/2021

_

> Web­link